Nachhaltige Isolierverpackungen – Warum Jute?

Nachhaltige Isolierverpackungen – Warum Jute?

Mit der steigenden Nachfrage am Online-Handel steigt auch das Interesse daran, Lebensmittel online zu bestellen und sich diese bequem nach Hause liefern zu lassen. Herkömmliche Thermoboxen aus Styropor sind jedoch nicht umweltfreundlich und tragen damit zu einem hohen Aufkommen an Verpackungsmüll bei. Wir greifen bei unseren nachhaltigen Isolierverpackungen auf den nachwachsenden Rohstoff Jute zurück.

Jute hat von Natur aus einzigartige Eigenschaften. Seit jeher werden Jutesäcke zum weltweiten Import und Export von Lebensmitteln verwendet, da man sich ihre guten Eigenschaften zunutze macht.

Sie hat die gleiche Wärmeleitfähigkeit wie Styropor und bietet damit eine hervorragende Isolierleistung. Zudem ist sie stoßdämpfend und von Natur aus feuchtigkeitsregulierend und schimmelresistent, wodurch die Bildung von Kondenswasser reduziert wird. Die Jutefaser ist natürlich nachwachsend und vollständig biologisch abbaubar. Unsere Jutevliese können sowohl im Bio- als auch Restmüll entsorgt werden oder auch in Haus und Garten wiederverwendet werden. Zudem bindet die Jutefaser während der Wachstumszeit CO2.

Aus den einzigartigen Eigenschaften von Jute ergeben sich neben den ökologischen Vorteilen auch diverse Vorteile für Versender.

Unsere Isolierverpackungen beinhalten ein 2-Modulsystem aus zwei flexiblen Inlays, wodurch Kosten sowohl in der Lagerung als auch in der Lieferung gespart werden. Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die Kosteneffizienz. Jute wird im dualen System als Naturmaterial deklariert, sodass Versender Lizenzkosten sparen.

Jute compared to other renewable raw materials

Jute hat im Vergleich mit beispielsweise Hanf oder Stroh eine leicht bessere Isolierleistung.

Sie hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,037 bis 0,040 W/(mK), während die von Hanf bei 0,040 bis 0,47 W/(mK) liegt und Stroh einen Wert von 0,043 bis 0,052 W/(mK) erreicht. Die Wärmeleitfähigkeit wird in Watt pro Meter und Kelvin angegeben und gibt die Größe des Wärmestroms an, der pro Sekunde durch 1 Quadratmeter einer 1 Meter dicken Schicht bei einem Temperaturunterschied von 1 K geht. Damit weist Jute die höchste Wärmedämmwirkung dieser Stoffe auf.

Neben ihrer sehr guten Isolierleistung sticht sie außerdem mit ihrer besonders guten Feuchtigkeitsregulierung heraus. Jute eignet sich somit bestens als Isoliermaterial für den Lebensmittelversand und besonders den Kühl- und Tiefkühlversand. Im Vergleich zu anderen pflanzlichen Dämmstoffen ist sie außerdem besonders kostengünstig.

Nachhaltiger Anbau & Herstellungsprozess

Jute ist eine Naturfaser, die aus der Corchorus-Pflanze gewonnen wird. Die schnellwachsende Pflanze zählt zu den Malvengewächsen und kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Im richtigen Klima benötigen Jutepflanzen weder Dünger noch Pestizide, zudem ist keine künstliche Bewässerung nötig. Die Jutefaser besitzt einen goldenen und seidigen Glanz, weshalb sie auch die „goldene Faser“ genannt wird.

Die Pflanze wächst durchschnittlich vier Monate bis zur Ernte. Dann werden die Stängel gepflückt und für etwa 20 Tage geröstet. Im nächsten Schritt werden die Jutefasern mit der Hand aus den gerösteten Stängeln herausgelöst. Anschließend werden sie in fließendem Wasser gewaschen, getrocknet und mit mineralhaltigen Ölen behandelt. In Jutewerken wird dann aus der Naturfaser ein Garn hergestellt. Nachdem das Textilgarn ausgewaschen und von Mineralöl befreit wurde, lässt sich die Faser nun zu Stoffen oder anderen Produkten verarbeiten.

Jute ist außerdem ein langlebiges, robustes Upcycling Produkt. Hergestellt aus ehemaligen Jutesäcken für Kakao oder Kaffeebohnen stellt sie ein praktisches Beispiel für einen zweiten Lebenszyklus von Naturfasern dar. Dadurch ist die Ökobilanz der Thermoverpackung einzigartig und die Wiederverwendung mach Jute besonders umweltfreundlich.

 

Unsere Isolierverpackungen aus dem nachwachsenden Rohstoff Jute bilden somit nicht nur eine umweltfreundliche, sondern auch gleichermaßen leistungsstarke Alternative zu synthetischen Materialien wie Styropor. Sie eignen sich besonders für den gekühlten und tiefgekühlten Versand von Lebensmitteln und anderen Waren. Durch die Jutefaser gelingt ein nachhaltiger Versand von gekühlten Lebensmitteln, indem die Produktfrische gewährleitet wird und gleichzeitig ein Beitrag zum Ressourcenschutz geleistet wird.

So ergeben sich Vorteile auf allen Ebenen: für die Umwelt, Versender und Endkunden.

Jute
Search

Folge uns:

Unsere neusten Instagram Posts:

Interesting Facts

about cold chain distribution

Whether you're new to refrigerated shipping in e-commerce or you've been a shipper since day one but want to optimize your process:  Our team of experts will be happy to assist you. Get in touch now:

Nachhaltige Isolierverpackungen – Warum Jute?
Scroll to top
EN